Buchvorstellung mit Kilian Heck

Donnerstag, 27. Juni 2024 at 18:00

Schloss Branitz, Robinienweg 5, 03042, Cottbus

Buchvorstellung im Schloss Branitz (Grüner Saal):

Carl Blechen und die Bausteine einer neuen Kunst von Kilian Heck
Im reich bebilderten Buch über den Maler werden Fragen des Bildaufbaus und des Bildraumes bei Carl Blechen diskutiert. Der Autor Kilian Heck wirft damit ein neues Licht auf das malerische und zeichnerische Werk des in Cottbus geborenen Künstlers. Dabei geht er nicht von Blechens Biografie, sondern von seinem Werk aus, dem oft etwas Bühnenartiges anhaftet, das auf seine Zeit als Kulissenmaler zurückzuführen ist.

Kilian Heck hat seit 2011 den Lehrstuhl für Allgemeine Kunstgeschichte an der Universität Greifswald inne und ist stellvertretender Vorsitzender der Caspar-David-Friedrich-Gesellschaft. Sein Buch, das im Januar 2024 im Reimer Verlag Berlin erschienen ist, zeigt und diskutiert zahlreiche Werke der Carl-Blechen-Sammlung in Branitz.

Kosten: 9 € p. P.

WIR BITTEN UM VORANMELDUNG: 0355 75 15 192 oder